Blockflötenunterricht

Blockflöte

Die Blockflöte gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Wie wird ein Blockflötenton erzeugt? Wie wird eine Blockflöte gebaut? Die Blockflöte hat eine lange Geschichte. Anfangs war sie nur ein einfaches Holzrohr. Im 16. Jahrhundert war die Blockflöte geradezu ein modisches Instrument. Wohlhabende Familien besaßen ganze Sammlungen von Blockflöten verschiedener Größe. Über hundert Jahre lang war die Blockflöte sehr beliebt. Dann wurde sie plötzlich durch die klangreichere Querflöte in den Schatten gestellt. Der sanfte, weiche Ton der Blockflöte passt beispielweise gut zu Bratsche und Cembalo.

Je nach Alter des Schülers sind unterschiedliche Dinge wichtig: Für die Jüngsten braucht es begleitende Bilder zum Ausmalen, Ältere achten eher auf Sachlichkeit und wollen mehr Texte und Fotos. Senioren freuen sich sehr über ein größeres Notenbild, sind aber dankbar, wenn nicht jedes dritte Lied ein Hit aus den „Charts“ ist.

Der Blockflötenunterricht wird bei uns in der Musikschule oft als Vorstufe und Vorbereitung für den Querflöten-, Klarinetten- oder Saxophonunterricht gebucht.