Alex Eckert

E-Gitarre, Klassische Gitarre, Schlagzeug, Bandcoaching
Alex Eckert

Alex Eckert wurde in Karlsruhe geboren. Er erhielt zunächst eine musikalische Ausbildung in den Fächern Klassische Gitarre, Saxophon und Stimmbildung. Er studierte an der Musikhochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und an der Hochschule Luzern und schloss mit dem Bachelor og Music/Music Education (Jazz/Pop, Gitarre) ab.

Alex Eckert war Mitglied im Bundesjazzorchester und wirkt heute als Gitarrist und Komponist bei Jazz-, Pop- und Hip-Hop-Projekten mit. Mit verschiedenen Jazz-Ensembles war er mehrfacher Wettbewerbs-Preisträger, außerdem hat er als Musiker und Workshop-Dozent Konzertreisen u.a. nach Westafrika, Dänemark, Litauen, Ungarn und an den Persichen Golf gemacht.

Seit 2006 ist Alex Eckert Dozent für Klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Band-Coaching und Tontechnik und bereitet junge Musiker auf für Aufnahmeprüfungen vor.