Klavierunterricht

Wieso das Klavier?

Das Klavier, wie wir es heute kennen, ist ca. 300 Jahre alt. Es war das erste Tasteninstrument, bei dem man leise oder laut spielen konnte. Sein ursprünglicher Name war PIANOFORTE. Piano bedeutet auf italienisch „leise“, forte bedeutet „laut“.

Unter allen Instrumenten hat das Klavier an Beliebtheit gewonnen, da es zu Hause, in der Schule und in der musikalischen Ausbildung universell einsetzbar ist. Wenn man eine Klaviertaste anschlägt, schlägt im Inneren des Klavieres ein Hämmerchen gegen eine Saite, die dann zu klingen beginnt. Für das Klavier gibt es leichte Stücke für Anfänger und auch superschwere für die Profi-Klavierspieler. Die Musikstücke können „zweihändig“ von einem Spieler oder von zwei Pianisten „vierhändig“ ausgeübt werden. Am Klavier kann man also entweder für sich selbst spielen, Solo-Instrumente begleiten oder auch in Orchestern mitspielen.

Close