Klarinettenunterricht

Die Klarinette – ein Instrument für Kinder und Erwachsene

Um die Klarinette spielen zu können, muss man sie erst einmal aus fünf Teilen zusammen setzten. Sie gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Viele Eltern freuen sich, wenn sich ihre Kinder für die Klarinette entscheiden: Da sie recht klein ist, lässt sie sich angenehm spielen und transportieren. Außedem ist sie ungeheuer vielseitig: Man kann mit ihr die verschiedensten Musikrichtungen und in verschiedensten Ensembles musizieren – als Solist, in der Kammermusik, im großen Orchester oder in der Band, von Klassik über Romantik und Neue Musik bis zu Jazz und Klezmer. Ab einem Alter von etwa acht Jahren kann man das Spielen dieses Instruments erlernen und dann bis ins hohe Alter weiter führen.

Es gibt auch immer mehr Menschen, die sich erst im Erwachsenenalter dafür entscheiden die Klarinette zu erlernen…It´s never too late to play clarinet!