Musikunterricht

Das Klavier, wie wir es heute kennen, ist ca. 300 Jahre alt. Es war das erste Tasteninstrument, bei dem man leise oder laut spielen konnte. Sein ursprünglicher Name war PIANOFORTE. Piano bedeutet auf italienisch „leise“, forte bedeutet „laut“…

Die Violine, auch Geige genannt, ist das kleinste Instrument in der Familie der Streichinstrumente. Die Töne werden mit einem Bogen erzeugt, der mit Haaren aus Pferdeschweif bespannt ist. Für einen Bogen benötigt man bis zu 250 Haare…

Das Violoncello gehört zu den Streichinstrumenten. Das Cello klingt tiefer als Geige und hat einen vollen Klang. Seine Entstehung wird auf das frühe 16. Jahrhundert datiert. Man spielt das Instrument im Sitzen und hält es zwischen den Knien fest…

Spielen Sie mit dem Gedanken, dass die Gitarre das richtige Instrument für ihr Kind oder für Sie selbst sein könnte oder haben Sie sich sogar schon dafür entschieden? Bei uns in der Musikschule können Kinder ab fünf Jahren sowie Erwachsene das Gitarrenspiel erlernen!

Die E-Gitarre ist das Instrument in der populären Musik. In allen Formen und Farben, ob laut oder leise, schrill oder sanft, ist die E-Gitarre auf einer Band-Bühne kaum noch weg zu denken. Wie der Name „E-Gitarre“, also „elektrische Gitarre“, schon sagt, wird hier ein elektrischer Klang erzeugt…

E-Bass spielen zu lernen ist eine tolle Möglichkeit, etwas Musik und Rhythmus in Dein Leben zu bringen. Mit unseren erfahrenen Musikpädagogen bist Du bei uns genau richtig. Es lohnt sich!

Dieses ganz besondere und schöne ästhetische Zupfinstrument kann einen „himmlischen“ Klang erzeugen. Deshalb bringt man es auch häufig mit Engeln in Verbindung…

Die Blockflöte gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Wie wird ein Blockflötenton erzeugt? Wie wird eine Blockflöte gebaut? Die Blockflöte hat eine lange Geschichte. Anfangs war sie nur ein einfaches Holzrohr. Im 16. Jahrhundert war die Blockflöte geradezu ein modisches Instrument. Wohlhabende Familien besaßen ganze Sammlungen von Blockflöten verschiedener Größe…
Die Querflöte gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Sie ist ca. 250 Jahre alt und wurde bis weit ins 19. Jahrhundert hinein aus Holz gebaut. Heutzutage besteht sie jedoch aus Metall, weshalb sie so schön funkelt und glänzt. Sie hat einen hellen und silbrigen Klang…
Um die Klarinette spielen zu können, muss man sie erst einmal aus fünf Teilen zusammen setzten. Sie gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Viele Eltern freuen sich, wenn sich ihre Kinder für die Klarinette entscheiden: Da sie recht klein ist, lässt sie sich angenehm spielen und transportieren. Außedem ist sie ungeheuer vielseitig…
Das Saxophon ist ein sehr emotionales Instrument und hat einen formbaren und flexiblen Klang. Je nach Spielweise kann es sehr traurig und wehmütig, lustig oder rotzfrech und rau klingen. Meist wird es als Band-Instrument in Jazz, Rock und Pop eingesetzt, doch es gibt auch klassische Orchesterstücke mit Saxophon…
Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – mit dem modernen Lehrsystem gehen Schüler jeden Alters einen Weg durch alle Techniken und Stilistiken des Drummings. Das Schlagzeug gehört zu den Schlag- und Rhythmusinstrumenten und wird nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füßen gespielt. Das erste komplette Schlagzeug kam 1918 durch die Ludwig Drum Corporation in den Handel…

Kammerensemble & Band

Bei einer Hauptfachbelegung ist die Teilnahme an einem Ergänzungsfach kostenlos.

Ensemblespiel ist ein wichtiger Teil des Musikunterrichts in unserer Musikschule. Hier erhalten Kinder mit unterschiedlichem Spielniveau die Möglichkeit, zusammen zu musizieren. Dabei werden die Musikstücke bzw. das Repertoire so arrangiert, dass jedes Kind die Stimme spielen kann, die seinen Fähigkeiten entspricht. Die Kinder können am Geigen-, Gitarren- und Flötenensemble teilnehmen.

Alle Schüler, die bereits ein Jahr Instrumentalunterricht hatten, können in unseren Bands mitspielen. Jeden Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr treffen sich alle interessierten Kinder in der Musikschule, um unter Anleitung von Iryna Laube am Bandcoaching teilzunehmen.

  • Der Einstieg ist jeder Zeit möglich
  • Voraussetzung ist die Spielzeit von mind. einem Jahr auf dem Instrument
  • Freitags von 18-19 Uhr in der Kanalstrasse 14
  • Instrumente: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier, Saxophon, Flöte, Geige
  • Gesang erwünscht!!!
Close