Musikkurse

Musik für die Kleinen

Liebe Eltern,

Ihre Kinder können sich bei uns in der Musikschule den Wunsch erfüllen, ein Instrument zu erlernen und bereits in jungen Jahren ein wenig in die Welt der Musik einzutauchen. Es gibts nicht Schöneres und auch nichts Natürlicheres als Musik – denn Musik und Töne sind die allererste Lebenserfahrung des Menschen: Schon im Mutterleib hören die Kinder die Stimme der Mutter. Außerdem ist Musik die einzige Sprache, die einzige Schrift, die weltweit verstanden wird.

Musikalisch interessierte Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren können ihr Wunschinstrument erst einmal ausprobieren – natürlich zusammen mit anderen Kindern. Der Unterricht findet in Gruppen von zwei bis vier Kindern statt. Nach sechs Monaten Kursdauer werden die Kinder, je nach Vorliebe und Begabung, in Einzelunterricht oder Zweiergruppen aufgeteilt. Dauer des Unterrichts: 30 oder 45 Minuten wöchentlich.

Klaviermäuse

• Einstieg: September und Februar
  • Altersgruppe: Kinder ab 4 Jahren
  • Unterrichtsform: Gruppe 2-4 Kinder
  • Tage: Montag bis Samstag
  • Orte: Kanalstraße 14, Schenkendorfstraße 30
  • Klavier Mieten/Kaufen: ja
  • Raumnutzung: ja

Geigenspatzen

• Altersgruppe: Kinder ab 5 Jahren
  • Unterrichtsform: Gruppe 2-4 Kinder
  • Tage: Mittwoch um 14h:30
  • Orte: Schenkendorfstraße 30
  • Geige Mieten/Kaufen: ja
  • Raumnutzung: ja

Instrumentenkarussell

Finde Dein Instrument!

Beim Instrumentenkarussell können Kinder gleich vier verschiedene Instrumente kennenlernen. Dieser Kurs ist halbjährlich angelegt (September bis Ende Januar und Februar bis Juli). So kann jedes Kind für sich zunächst bestimmte Instrumente erkunden und seine Vorlieben entdecken, ohne sich gleich verbindlich für den Instrumental-Einzelunterricht entscheiden zu müssen.

Vier bis sechs Kinder bilden eine Gruppe, in der sie gemeinsam musikalische Abenteuer erleben und dabei von ihrem Lehrer pädagogisch geführt und begleitet werden. Der Kurs berücksichtigt den Bewegungsdrang der Kinder, fördert ihre musikalische Wahrnehmung und legt den Grundstein für späteren Instrumentalunterricht.

• Einstieg: September und Februar
  • Altersgruppe: Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • Unterrichtsform: Gruppe max. 6 Kinder
  • Tage: Montag (drei Gruppen), Samstag (zwei Gruppen)
  • Ort: Schenkendorfstraße 30
  • Zeit: Montag: 15:00 Uhr, 15:45 Uhr und 16:30 Uhr, Samstag: 10:00 Uhr und 11:00 Uhr
  • Dauer: 45 Min/Woche
  • Instrumente: Klavier, Geige, Gitarre und Flöte/ Trommel/Harfe im Wechsel

Kurse für Teenies & Erwachsene

Kurse für Teenies

Ob Du cool Schlagzeug oder Gitarre spielen möchtest oder lieber den „König“ unter den Instrumenten, das Klavier – bei uns findest Du bestimmt Dein Lieblingsinstrument!

Unsere Musikschule bietet eine große Auswahl an Musikinstrumenten, Zubehör und Noten. Nach der kostenlosen Probestunde beraten wir Dich gerne weiter.

Lerne das vielseitige Musikangebot der Musikschule Pianoforte kennen und vereinbare eine kostenlose Probestunde!

• Altersgruppe: ab 8 Jahren
  • Unterrichtsform: Einzel oder in der Gruppe
  • Instrumente: Akustische Gitarre, E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Saxophon, Keyboard, Geige
  • Erweitert: Gitarrenensemble, Bandcoaching, Orchester
  • Kurse: PopBand, Orchester, Ensemble

Kurse für Erwachsene

It`s never too late to play piano, flute, violin, cello, guitar or saxophone…

Für alle jung gebliebenen Erwachsenen, die gerne ein Instrument erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse wieder auffrischen möchten, bieten wir Musikunterricht in Harfe, Klavier, Klassischer Gitarre und E-Gitarre, Bass, Geige, Cello, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug.

Lernen Sie das vielseitige Musikangebot der Musikschule Pianoforte kennen und vereinbaren Sie eine Probestunde!

Wir laden Sie herzlich zu einem musikalischen Erlebnis ein!

• Altersgruppe: Erwachsene und Senioren
  • Unterrichtsform: Einzel und kleine Gruppen
  • Erweitert: Ensemble, Bandcoaching und Orchester

Improvisation: Klavier und Saxophon. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Unsere Musikschule Pianoforte veranstaltet regelmäßig Vorspielabende, Workshops, Kindergeburtstage und andere Events. Wir wollen die Schüler dazu motivieren, das bereits Erlernte vor einem größeren Publikum zu präsentieren, und musikalische Leistungen und Ehrgeiz aktiv zu fördern. Denn Musik ist die einzige Sprache und die einzige Schrift, die weltweit verstanden wird.

In der ersten Hälfte des Schuljahres werden wir verschiedene Workshops anbieten, um die Musik aus der Schule herauszuholen, ins Leben der Kinder hinauszutragen und hier besser zu integrieren. Musik bringt den Ausführenden Spaß und Anerkennung und den Zuhörern Freude – so soll es sein und dafür stehen wir!